Spanien

Spanien

Spanien: Das Land der Sonne und des Weins

Spanien ist ein Land im Süden Europas, das für seine wunderschöne Landschaft, seine Geschichte und seine Kultur bekannt ist. Das Land ist auch ein bedeutendes Weinbaugebiet.

Der Weinbau in Spanien hat eine lange Tradition, die bis in die Antike zurückreicht. Heute ist Spanien das größte Weinbaugebiet Europas.

Die wichtigsten Rebsorten in Spanien sind:

  • Tempranillo ist eine rote Rebsorte, die für ihre Fruchtigkeit und Eleganz bekannt ist. Tempranillo ist die wichtigste rote Rebsorte Spaniens und wird in den meisten spanischen Weinbauregionen angebaut.
  • Garnacha ist eine rote Rebsorte, die für ihre Fruchtigkeit und Komplexität bekannt ist. Garnacha ist die zweitwichtigste rote Rebsorte Spaniens und wird vor allem in den südlichen Regionen des Landes angebaut.
  • Monastrell ist eine rote Rebsorte, die für ihre Fruchtigkeit und Kraft bekannt ist. Monastrell ist vor allem in der Region Valencia angebaut.
  • Airén ist eine weiße Rebsorte, die für ihre Ertragskraft und Fruchtigkeit bekannt ist. Airén ist die wichtigste weiße Rebsorte Spaniens und wird vor allem in der Region La Mancha angebaut.
  • Albariño ist eine weiße Rebsorte, die für ihre Frische und aromatische Intensität bekannt ist. Albariño ist vor allem in der Region Rías Baixas angebaut.

Die wichtigsten Weinbaugebiete in Spanien sind:

  • Rioja ist das bekannteste Weinbaugebiet Spaniens. Es ist bekannt für seine Rotweine aus der Rebsorte Tempranillo.
  • Ribera del Duero ist ein Weinbaugebiet im Norden Spaniens. Es ist bekannt für seine Rotweine aus der Rebsorte Tempranillo.
  • Priorat ist ein Weinbaugebiet im Nordosten Spaniens. Es ist bekannt für seine Rotweine aus der Rebsorte Garnacha.
  • Rías Baixas ist ein Weinbaugebiet im Nordwesten Spaniens. Es ist bekannt für seine Weißweine aus der Rebsorte Albariño.

Cava ist ein Schaumwein aus Spanien. Er wird aus einer Mischung verschiedener Rebsorten hergestellt, darunter Macabeo, Parellada und Xarel·lo.

Spanische Weine sind ideal für eine Vielzahl von Gerichten. Die fruchtigen Rotweine aus Rioja, Ribera del Duero und Priorat sind ideal für Fleisch, Wild und Käse. Die trockenen Weißweine aus Rías Baixas sind ideal für Fisch, Meeresfrüchte und vegetarische Gerichte. Die süßen Weine aus Jerez sind ideal als Dessertweine.

Filter
Absteigend sortieren

Artikel 1-30 von 234

pro Seite
Anzeigen als Liste Liste
Filter
Absteigend sortieren

Artikel 1-30 von 234

pro Seite
Anzeigen als Liste Liste